12 Dezember 2016

Plotten: Lektion 5: Größe ändern

Heute möchte ich euch seit langem mal wieder einen weiteren Teil meiner Plotterlektionen veröffentlichen.

Lektion 5: Größe ändern

Eigentlich ist es ganz einfach, aber viele werden ihren Plotter vielleicht zu Weihnachten bekommen, oder haben ihn erst seit kurzem, und dann kann eine kleine Anleitung oftmals Goldwert sein.



  • 1.
    Silhouette Studio öffnen, gewünschte Datei laden. Entweder über Datei -> Öffnen oder über das zweite Symbol in der Menüleiste oben.


  • 2.
    Ich habe als Beispiel mein Plotterfreebie der SnapPap Quadrate genommen. Wenn ihr mehrere einzelne Motive/Dateien habt, könnt ihr am Besten das, was ich gerade nicht benötigt bei Seite setzen, es sei denn, ihr wollt alles vergrößern/verkleinern.

    Bei meinem Beispiel bin ich wie folgt vorgegangen:
    Markiert euch das gewünschte Motiv (Maus links klick gedrückt halten und über eure gewünschten Motive ziehen). Ich öffne sie dann meistens auf einer neuen Seite oder ziehe sie etwas Abseits der anderen Motive.



  • 3.
    Markiert erneut euer Motiv um die Größe zu ändern.Dies geht am Besten über die Menüleiste, damit eine gleichmäßige Vergrößerung oder Verkleinerung stattfindet. 


  • 4.
    Wenn ihr zwei Motive habt, die beide gleichgroß werden sollen könnt ihr beide wieder markieren und dann die gewünschte Breite und Höhe angeben. Entweder manuell durch eingeben der gewünschten mm oder mit dem "Schieber".

    Wenn das Häckchen bei "Seite schließen" gesetzt habt, bzw es noch gesetzt ist, wird das Motiv Höhe zu Breite gleichmäßig vergrößert/verkleinert. Macht ihr den Haken weg, können Breite und Höhe variieren.

    Natürlich könnt ihr auch um % skalieren.


Ganz zum Schluss auf "Hinzufügen" klicken damit eure Änderung auch angenommen wird und fertig.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt :-). Wenn Fragen sind, einfach Fragen :-)

Liebe Grüße, Andrea
Plotterdatei: Freebie von mir
Verlinkt bei: Plotterliebe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank für dein Kommentar :)
Andrea