31 Dezember 2016

The Sewing Oscars 2016 - Mein persönlicher Rückblick

Na, ein Post fehlt dieses Jahr noch, der Jahresrückblick.
Dieses Jahr zeige ich euch nicht direkt mein Best of DIY, sondern meine liebsten Kleidungsstücke für mich.
Natürlich kommen am Schluss noch ein, zwei Lieblingsbilder der Zaubermaus, ohne geht es ja irgendwie doch nicht ;-). 


"The Sewing Oscars 2016" ist eine Idee von Nina von Vervliest und Zugenäht. Nina hatte mich im Vorfeld angeschrieben, ob ich nicht Lust hätte dabei zu sein. Ich, als Freund toller Ideen, bin natürlich gerne dabei.

26 Dezember 2016

Fragen & Antworten zum Jahres-Sew-Along

Bald geht es los, der Jahres-Sew-Along auf meinem Blog.
Ich bin schon ganz gespannt, was ihr zu den Themen nähen werdet. Ja okay, und was ich nähen werde ;-). Ich habe bisher nur bei einem Thema einen Plan, und das ist für den Februar. Ich hoffe ich kann mein Wunsch einer selbstgenähten Weste, also eine richtige, mit Reißverschluss und abgesteppten Außenstoff usw. auch erfüllen :-).

Für Januar habe ich bisher nur ein, zwei Ideen, aber noch immer nichts konkretes. Zum Glück ist der Januar recht lang.

Wer die Übersicht nicht mehr genau weiß, füge ich hier noch eben einmal das Bild ein. Im letzten Post zum Sew-Along habe ich auch das "Ich näh mit" Bildchen eingefügt. Das dürft ihr euch natürlich mitnehmen :-).


Nun habe ich hier noch einmal ein paar Fragen, die ihr gestellt habt, zusammen gefasst.

22 Dezember 2016

Letz Fetz Women - mein neuer Hoodie

Huhu ihr Lieben,
ich bin schwer begeistert, ich schaffe es nun schon seit 4 Monaten (Dezember inbegriffen) jeden Monat einen neuen Hoodie für mich zu nähen.


21 Dezember 2016

Die Zaubermaus im Weihnachtsoutfit

Hach ich bin verliebt.
Meine kleine große Zaubermaus in ihrem neuen Outfit. Komplett genäht und einfach nur Zucker.


Letztes Jahr gab es zu Weihnachten ein niedliches Kleid mit einem Bubikragen. Dieses Jahr ist es etwas praktischer für den kleinen Wirbelwind - ein Romper wie aus den zahlreichen Fotoalben von Oma's und Opa's.

19 Dezember 2016

Bärenliebe trifft Babyhose Fritz

Na, seid ihr alle schon im Vorweihnachtsstress?
Ich bin ehrlich, ich bin noch sehr entspannt - was mich ein wenig beunruhigt *g*

16 Dezember 2016

Jahres Sew-Along - Ich näh mit!


Na, habt ihr euch schon Gedanken gemacht, was ihr euch im Januar für ein Basicteil nähen wollt?
Ich habe da schon ein paar Ideen, aber noch ist der Funke nicht übergesprungen *g*


Einige haben nach einem "Ich näh' mit!" Bild gefragt - gesagt, getan, hier ist es :-)



Ich freue mich schon mit euch auf den Januar wenn es heißt: Mein Basicteil!

Liebe Grüße, Andrea




15 Dezember 2016

Von Kopf bis Fuß - oder so ähnlich

Ich war wirklich lange am überlegen, welchen Titel ich diesen Blogpost geben soll.
Meistens benenne ich meine Posts nach den jeweiligen Schnitt. Hm, aber drei verschiedene Schnitte kann ich ja wohl kaum als Titel nehmen ;-).

14 Dezember 2016

Knopfshirt mit Bubikragen

Huhu ihr Lieben,
auf Facebook habe ich die letzten Tage bereits einen Teaser vom Knopfshirt gezeigt. 
Das Shirt ist aus wunderbaren Sommersweat mit dunkel lilanen Jersey entstanden.


13 Dezember 2016

Nähmalen zum Geburtstag

Ich bin verliebt. sooo verliebt in diese niedliche Applikation.


Hach.
Und wisst ihr was, das Shirt ist noch nicht einmal für die Zaubermaus - wobei sie schon ein, zwei dicke Tränen wegwischen musste.

12 Dezember 2016

Plotten: Lektion 5: Größe ändern

Heute möchte ich euch seit langem mal wieder einen weiteren Teil meiner Plotterlektionen veröffentlichen.

Lektion 5: Größe ändern

Eigentlich ist es ganz einfach, aber viele werden ihren Plotter vielleicht zu Weihnachten bekommen, oder haben ihn erst seit kurzem, und dann kann eine kleine Anleitung oftmals Goldwert sein.

08 Dezember 2016

Probenähen: Pullover Ida

Die liebe Julia vom Kreativlabor Berlin hat einen neuen Damenschnitt herausgebracht.


Meine Liebe zu Passen/Stoffteilungen ist mehr als bekannt, oder nicht?
Sofort schwebte mir eine Version mit Spitze im Kopf herum. Aber so recht wusste ich nicht wie und wo und ach ich war einfach unentschlossen.

07 Dezember 2016

DIY | Täschchen "Sally" mit Spitzenreißverschluss

Auf diesen Post habe ich mich bereits seit ein paar Wochen gefreut. Endlich ist es Online, dass neue Snaply Magazin :-).


Warum? 
Ich habe ein wunderbares Freebie für euch im Gepäck - Täschchen "Sally".

06 Dezember 2016

Knopfknirps Nummer 2

Hach ich liebe diesen Schnitt.
Letzte Woche habe ich euch bereits den ersten "Knopfknirps" für die Zaubermaus gezeigt und euch schon alles über den Schnitt erzählt.


Heute möchte ich euch die zweite Hose zeigen, die während des Probenähens entstanden ist.